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Integration durch Sport

Schwimmen in Kassel Oberzwehren - Auf einen Blick

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Kontakt

(Abteilungsleitung)

 

 

Rolf-Peter Apel (Sportlicher Leiter)

Telefon: 0561 - 405990      Anfrage werktags von 10:00 Uhr 

Fax:       0561 - 405990      bis 18:00 Uhr

 

Sven Becker (Pressewart)

 

Sabrina Müller (Aquafitness)

 

Informationsflyer Aquafitness 

 

 

E-Mail Kontakt

 

Trainingsstätte

Hallenbad Süd               

Heinrich-Plett-Str. 81      

34132 Kassel                

 

 

Comenius Schule

Für die Kurse fällt eine einmalige Gebühr von 60,00 € an. Bei einer bereits mindestens 2jährigen Mutter und Kind Vereinszugehörigkeit wird diese Gebühr um 50% ermäßigt.

 

Polizeibad                                              

Frankfurter Str. 365                               

34134 Kassel - Niederzwehren             

Die zum Betreten ausgestellten Ausweise dürfen weder verborgt noch

nachgemacht werden. Desweiteren darf sich niemand auf dem Gelände oder in Gebäuden außerhalb des Schwimmbades aufhalten.

 

 

Trainingszeiten

 

Training am Mittwoch und Donnerstag geht nur mit Ausweis, bitte telefonisch oder per E-Mail (mit Name,Adresse,Geburtsdatum) anmelden. Dann können wir ein Probetraining vereinbaren, da in das Polizeigelände keiner ohne einen Ausweis der Polizei kommt.

 

Anfragen an den sportlichen Leiter

 

 

Comenius Schule

 

Dienstag: 16:00 - 16:45 Uhr, Wassergewöhnung     Nichtschwimmer

Dienstag: 16:45 - 17:30 Uhr, Fördergruppe 1           Nichtschwimmer

 

Dienstag: 17:45 - 18:30 Uhr, Aquafitness  (Wasserzeit) 

 

Hallenbad Süd

 

Montag:      19:00 - 21:00 Uhr, Leistungsgruppe

 

Freitag:       17:00 - 18:30 Uhr, Anfänger-Schwimmer (keine Nichtschwimmer)

 

Freitag:       18:30 - 20:00 Uhr, Leistungsgruppe

 

 

Polizeibad

Bis Ende 2017 geschlossen, Ersatzzeiten im Hallenbad Süd und Auebad

Wir informieren Sie umgehend sobald das Bad wieder geöffnet ist.

 

Mittwoch:    18:00 - 19:00 Uhr, Leistungs-Nachwuchs

Mittwoch:    18:00 - 19:00 Uhr, Leistungsgruppe 2

Mittwoch:    18:00 - 19:00 Uhr, Anfänger-Schwimmer-Technik

Mittwoch:    18:00 - 19:00 Uhr, Anfänger-Schwimmer-Technik

Mittwoch:    18:00 - 19:00 Uhr, Anfänger-Schwimmer-Technik

 

Mittwoch:   19:00 - 20:00 Uhr, Technik Ausbildung

Mittwoch:   19:00 - 20:30 Uhr, Leistungsgruppe 2

Mittwoch:   19:00 - 20:30 Uhr, Leistungsgruppe 1

Mittwoch:   19:00 - 20:30 Uhr, Leistungsgruppe 1

 

Donnerstag:   18:30 - 20:00 Uhr, Masters

Donnerstag:   18:30 - 20:00 Uhr, Leistungsgruppe 2

Donnerstag:   18:30 - 20:00 Uhr, Leistungsgruppe 1

 

Auebad (Treffpunkt 15 min. vorher)

 

Mittwoch: 18:00 - 19:30 Uhr, Leistungsgruppe

 

Donnerstag:  17:00 - 18:00 Uhr,  Nachwuchsgruppe (Jacky)

 

Freitag: 18:00 - 19:30 Uhr, Nachwuchsgruppe (Manja und Jacky)

 

 

Kurzinformation

Wir haben zur Zeit ca. 320 Mitglieder, davon sind ca. 120 Kinder und Jugendliche im Trainingsbetrieb. Die Ausbildung erfolgt von der Wassergewöhnung (ab 5 Jahren) bis zum WettkampfschwimmerIn. Wir beteiligen uns an Trainingslagern, Wettkämpfen bis hin zu Meisterschaften. Zu Weihnachten zelebrieren wir unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Lindenhof.

 

Schwimmen ist eine Sportart, die das ganze Jahr über betrieben werden kann. Für Stressgeplagte ist es die optimale Möglichkeit zur Erholung und Entspannung, für Leistungswillige ein idealer Ausdauersport. Schwimmen stylt zudem die Muskeln sanft und schonend.

Ob jung oder alt, ob nach einem Unfall oder nur so zur Erholung - Schwimmen ist die schonendste Art sich zu bewegen. Ein weiterer Vorteil: Mit der Bewegung im Wasser kann man sanft und schonend ein paar Kilos verlieren. Der Körper muss gegen einen 12-mal größeren Widerstand ankämpfen. Da kann sich der Kalorienverbrauch sehen lassen: 400 Kalorien werden bei 30 Minuten Schwimmen verbraucht. Sportsgeister, die eine Stunde lang schwimmen, bringen es bei einem Körpergewicht von 80 Kilo auf sogar auf 768 Kalorien.

Schwimmen trainiert den ganzen Körper und entlastet Gelenke, Bänder, Sehnen und Wirbelsäule. Der Wasserdruck kurbelt das Lymphsystem an und sorgt für den Abtransport von Schlacken- und Giftstoffen.

 

Stile und Regeln

Reihenfolge:

Schnellster Mann auf Bahn 3, dann 4, 2, 5, 1, 6

Rücken:

Start im Wasser, Hände an Haltegriff, Zehen an Oberfläche; nie völlig untergetaucht schwimmen ausser bei Wende und 15 m vor/nach Start

Butterfly:

Brust an Oberfläche kein Drehen auf Rücken , paralleles Führen der Glieder (1945, Jack Verdeur, USA)

Brust:

Füsse bei Antrieb nach aussen gerichtet; Wende erfordert Berühren der Wand mit Händen; Kopf wie bei Rücken

 

Die Geschichte der Sportart

Schwimmen und Wettkämpfe sind seit Jahrtausenden bekannt.

Um die Geschichte des Schwimmens zu begreifen, muss man folgendes wissen: der Mensch in Urzeiten hatte zuerst im täglichen Ueberlebenskampf zu bestehen. Sportliche Betätigung kam als vergnüglicher Anlass selten vor. Sport diente direkter Ueberlebensstrategie (z.B. Jagd, Pfeile werfen oder Krieg; Laufen).

Und trotzdem mussten oder wollten sich die Menschen schon immer und auf allen Kontinenten mit dem Element Wasser und der Fortbewegung darin auseinandersetzen. Geschwommen hat man vermutlich auch immer wieder bei der täglichen Körperhygiene in Flüssen, Seen oder im Meer - diesen Zweck des spielerischen Schwimmens zu Hygienezwecken können wir noch heute in verschiedenen Ländern beobachten (Java, Thailand...).

Und nicht zu vergessen: das Schwimmen beim Fang von Fischen oder bei der Perlen- oder Schwammsuche.

Erste Hinweise auf Schwimmen finden sich schon in vorägyptischen Felsenmalereien (4000 v.C.): Schwimmer mit Wechselschlag-Stil.

3000 v.Chr. kennen die Aegypter eine eigene Hieroglyphe für Schwimmen.

Ein Steinfries um 869 v.C. im heutigen Irak zeigt Krieger paddelnd mit aufgeblasener Tierblase und Schnorchel als Schwimmhilfe.

Schwimmen nicht enthalten in antiker Olympiade (Blüte : 6.-5. JH v. Chr) der Griechen.

Die Griechen kannten zwar das Schwimmen auch als Mittel zur Ertüchtigung der Krieger, aber ebenso als Therapeutikum gegen verschiedenste Krankheiten wie Rheuma, Arthritis, Lahmheiten, Schlaflosigkeit und Samenfluss.

Wichtig war den Griechen die Förderung der Schüler im Schwimmen: sogenannte Colymbethra (Schwimmteiche) gehörten zum Gymnasium. Schwimmen war den Griechen sehr wichtig. Der Satz: Er kann weder schwimmen noch lesen; stammt aus dieser Zeit!

 

Baderegeln

Mache dich mit den Regeln zur Selbsthilfe im Wasser für unerwartete Situationen vertraut (Krampf, Strudel, Strömung, usw.)!

Niemals mit vollem oder ganz leerem Magen schwimmen!

Kühle dich ab, ehe du ins Wasser gehst und verlasse das Wasser sofort, wenn du frierst!

Als Nichtschwimmer nur bis zur Brust ins Wasser gehen!

Nur springen, wenn das Wasser unter dir tief genug und frei ist!

Unbekannte Ufer bergen Gefahren!

Meide sumpfige und pflanzendurchwachsene Gewässer!

Schiffahrtswege, Buhnen, Schleusen, Brückenpfeiler und Wehre sind keine Schwimm- und Badezonen!

Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich!

Überschätze im freien Gewässer nicht Kraft und Können! Luftmatratze, Autoschlauch und Gummitiere sind im Wasser gefährliches Spielzeug!

Schwimmen und baden an der Meeresküste ist mit besonderen Gefahren verbunden: Frage zuerst Ortskundige, bevor du ins Wasser gehst!

Nimm Rücksicht auf andere Badende, besonders auf Kinder!

Verunreinige das Wasser nicht und verhalte dich hygienisch!

Ziehe nach dem Baden das Badezeug aus und trockne dich ab!

Meide zu intensive Sonnenbäder!

Rufe nie um Hilfe, wenn du nicht wirklich in Gefahr bist; aber hilf anderen, wenn Hilfe not tut!

 

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