Share |
Integration durch Sport

Tennis in Kassel Oberzwehren - Auf einen Blick

  • Tennis in Kassel Oberzwehren
  • Tennis in Kassel beim TSV 91

Kontakt

1. Vorsitzde und Jugendwart

Simone Siemon

Telefon: 0561 - 42 34 5

E-Mail Kontakt

 

Internet

www.tennis-oberzwehren.de

 

Spielstätte

Tennisanlage Mattenbergstraße

Mattenbergstraße

34132 Kassel - Oberzwehren
Anfahrt - Google Map

 

Trainingszeiten

Damen 30+

Training 1 x wöchentlich nach Absprache

Herren

Doppeltraining 2 x wöchentlich Dienstag und Donnerstags

Herren 40+

Training 1 x wöchentlich nach Absprache

Senioren 50+

Training 1 x wöchentlich Mittwochs ab 17:00 auf allen Plätzen


Mit unseren Trainern können Termine für Einzel- und Gruppentraining abgesprochen werden.


Clark Zickendraht, Mobil: 0172 - 5667717
Mirco Wenderoth, Mobil: 0172 - 2542522

 

Regeln in Kürze

Tennis wird als Einzel- oder als Doppelspiel auf Rasen-, Sand- oder Hartplätzen ausgetragen.

Abgegrenztes Rechteck mit einer Länge von 23,7 m und beim Einzel einer Breite von 8,2 m, beim Doppel von 10,97 m bildet das Spielfeld.

Frauen spielen über maximal drei Sätze (zwei Gewinnsätze), Männer über maximal fünf (drei Gewinnsätze) mit Tie-Break. Gespielt wird im K.o.-System.

 

Geschichte der Sportart

Die Spuren dieser Sportart reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück, der Legende nach sollen sie französische Mönche erfunden haben. Zuerst wurde der Ball mit der flachen Hand geschlagen, seit dem 16. Jahrhundert wurde ein "Rackett" benutzt.

Die Entwicklung des Tennissports im England des 19. Jahrhunderts ging Hand in Hand mit der Erfindung der Rasenmähmaschine und der Benutzung von Gummibällen. Der Engländer Wingfield ließ sich 1874 seine Art von Tennis, das er "Sphairistike" nannte, patentieren und stellte Regeln auf.

Das bis heute übliche Tennis entstand, mit neuen Regeln, bei den ersten Meisterschaften in Wimbledon (London) im Juli 1877. Es verbreitete sich auch rasch in Deutschland, hauptsächlich durch Kurgäste. Die ersten deutschen Meisterschaften fanden für Männer 1892 und für Frauen 1896 statt.

 

Interessante Links zum Thema Tennis