Tennis

Tennis in Kassel Oberzwehren

Kontakt

1. Vorsitzde und Jugendwart
Simone Siemon
Telefon 0561 423 45

Spielstätte
Tennisanlage Mattenbergstraße
Mattenbergstraße 76
34132 Kassel - Oberzwehren

Trainingszeiten
Damen 30+
Training 1 x wöchentlich nach Absprache

Herren
Doppeltraining 2 x wöchentlich Dienstag und Donnerstags

Herren 40+
Training 1 x wöchentlich nach Absprache

Senioren 50+
Training 1 x wöchentlich Mittwochs ab 17:00 auf allen Plätzen

Mit unseren Trainern können Termine für Einzel- und Gruppentraining abgesprochen werden. 

Clark Zickendraht
Mobil 0172 566 771 7

Mirco Wenderoth
Mobil 0172 254 252 2

Regeln in Kürze

Tennis wird als Einzel- oder als Doppelspiel auf Rasen-, Sand- oder Hartplätzen ausgetragen. Abgegrenztes Rechteck mit einer Länge von 23,7 m und beim Einzel einer Breite von 8,2 m, beim Doppel von 10,97 m bildet das Spielfeld. Frauen spielen über maximal drei Sätze (zwei Gewinnsätze), Männer über maximal fünf (drei Gewinnsätze) mit Tie-Break. Gespielt wird im K.o.-System.

Geschichte der Sportart

Die Spuren dieser Sportart reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück, der Legende nach sollen sie französische Mönche erfunden haben. Zuerst wurde der Ball mit der flachen Hand geschlagen, seit dem 16. Jahrhundert wurde ein "Rackett" benutzt. Die Entwicklung des Tennissports im England des 19. Jahrhunderts ging Hand in Hand mit der Erfindung der Rasenmähmaschine und der Benutzung von Gummibällen.

Der Engländer Wingfield ließ sich 1874 seine Art von Tennis, das er "Sphairistike" nannte, patentieren und stellte Regeln auf. Das bis heute übliche Tennis entstand, mit neuen Regeln, bei den ersten Meisterschaften in Wimbledon (London) im Juli 1877. Es verbreitete sich auch rasch in Deutschland, hauptsächlich durch Kurgäste. Die ersten deutschen Meisterschaften fanden für Männer 1892 und für Frauen 1896 statt.