Vereinsdaten

Turn- und Sportverein 1891 Kassel-Oberzwehren e.V.

Wir sind ein Traditionsverein mit 14 Abteilungen und über 1500 Mitgliedern.

Damit gehören wir zu den größten und mitgliederstärksten Sportvereinen in der Stadt Kassel. Wir bieten sowohl Breitensport, als auch Leistungs-bzw. Wettkampfsport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Wir sind stolz auf unsere Angebote für bestimmte Zielgruppen wie Kinder im Vorschulalter, Familien und ältere Menschen. Auch der Freizeit- und Gesundheitssport ist bei uns vertreten.

Durch Kooperationen mit 3 Kindertagesstätten und 2 Schulen im Stadtteil gelingt es uns Kinder und Jugendliche für die verschiedenen Sportarten zu begeistern

Wir leisten in unserem Verein Integrationsarbeit, bieten Beteiligungsmöglichkeiten und sind offen für Anregungen in unserer Vereinsarbeit. Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander, fördern das Miteinander, geben Hilfestellung auch über den Sport hinaus.

Verantwortungsvolles und vorausschauendes Handeln zeichnet uns aus.

Wir sind in der Stadt Kassel und im Stadtteil Oberzwehren gut vernetzt und kooperieren mit den örtlichen Institutionen.

Wir sind bestrebt, unser Sportangebot ständig nach neuesten Möglichkeiten zu erweitern, um auch weiterhin als Verein attraktiv zu sein.

Informieren Sie sich über das Sportangebot im TSV 91, schnuppern Sie in verschiedenen Sportarten im Trainingsbetrieb und werden Sie Mitglied in unserem Verein.

 

Video Vorstellung unseres Vereins

 

Hier können sie das Video ansehen!

 

Unser Vorstand

1. Vorsitzender
Eberhard Fedon
Vereinsbeitritt 01.02.1976

2. Vorsitzender
Sascha Bickel
Vereinsbeitritt 01.03.2019

Schriftführer

Oliver Köth

Vereinsbeitritt 01.03.1980

 

Alexander Groß verabschiedet

 

Alexander hatte seinen Rückzug als Kassierer bereits seit einiger Zeit angekündigt. Er ist nun wie vorgesehen Ende April aus dem Vorstand ausgeschieden. Seine Verabschiedung sollte auf der Mitgliederversammlung am 30. April stattfinden, doch Corona hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und so haben wir Alexander auf unsere Vorstandssitzung am 26. April in Anwesenheit unserer Mitarbeiterinnen Heike Lattemann und Elene Shaeva verabschiedet. Der 1. Vorsitzende Eberhard Fedon dankte ihm für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und stellte seine Zuverlässigkeit und Gründlichkeit besonders heraus. Auch die Teamfähigkeit zählte zu seinen Stärken.

Alexander ist seit 1970 Mitglied im TSV 1891. Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann in 1988 als Kassierer im Blasorchester. Dieses Amt übte er bis 1994 aus. Nach einer Auszeit von 10 Jahren wurde er in 2004 zum Beitragskassierer im Hauptverein gewählt. Ab April 2015 hatte Alexander auch das Amt des ersten Kassierers im TSV 1891 übernommen. Für seine Verdienste haben wir ihn in 2001 mit der Silbernen Verdienstnadel und 2016 mit der Goldenen Verdienstnadel des TSV 1891 geehrt. Der Landessportbund Hessen hat Alexander für seine Verdienste in der Vorstandsarbeit des Vereins im 2010 die Ehrennadel des LSB Hessen verliehen.

 

Eberhard Fedon

1. Vorsitzender

Satzung des Turn- und Sportvereins TSV 1891 Kassel-Oberzwehren e.V.

Sportverein in Oberzwehren - Vereinshistorie

Der Verein TSV 1891 Kassel-Oberzwehren besteht aus 14 Abteilungen und hat über 1500 Mitglieder. Es wird überwiegend Breitensport betrieben. Wir sind stolz auf unsere Angebote für bestimmte Zielgruppen, z.B. ältere Menschen, Kinder im Vorschulalter, Familien, usw. Es gibt auch eine Sparte Gesundheitssport in der Turnabteilung.

Wir werden bemüht sein, auch in dem zweiten Vereinsjahrhundert durch umfangreiche Sportangebote weiterhin einen Beitrag zur Gesunderhaltung der Bürgerinnen und Bürger zu leisten. Dabei verdienen die zahlreichen Jugendlichen und Kinder im Verein unser besonderes Augenmerk. Auch im geselligen Leben unseres Stadtteils wollen wir Begegnungsstätte für alt und jung sein.

Eine Sammlung historischer Bilder und Dokumente finden sie unter der Rubrik Historie im Bild. Ihr TSV 1891 Kassel-Oberzwehren

Zur grünen Linde

Die Ideen Friedrich Ludwig Jahns waren es, die 16 junge Männer um die Jahrhundertwende in Oberzwehren einen Turnverein gründen ließen. Erst nach Überwindung einiger Schwierigkeiten konnte mit Genehmigung des Bürgermeisteramtes am 1. März 1891 die öffentliche Gründung im Lindenhof, der auch heute noch unser Vereinslokal ist, vorgenommen werden.

1. Vorsitzender wurde Ludwig Arend. Das Eintrittsgeld betrug 2 Mark, der Monatsbeitrag für Turner 50 Pfennig und für Jugendturner 20 Pfennig. Zunächst bildeten Lauf- und Freiübungen die Betätigung. Später rückte das Geräteturnen mehr und mehr in den Vordergrund.

Anläßlich des 15jährigen Stiftungsfestes im Jahre 1906 wurde ein Vereinsbild mit 74 Fotografien erstellt, das die damaligen Mitglieder zeigt. Es ist heute noch vorhanden und hängt in der Geschäftsstelle aus.

Arbeiter-Turn und Sportverein

Die Verhältnisse um die Jahrhundertwende mit ihren politischen Strömungen brachten es mit sich, daß 1906 einige Mitglieder den bisherigen Verein verließen und mit neugewonnen Freunden den Arbeiter-Turn- und Sportverein gründeten. Nun gab es zwei Turnvereine in Oberzwehren.

Turnergarten

Der TV 1891 erwarb im Jahre 1907 für 3000 Mark ein 1800 qm großes Grundstück, auf dem später eine Turnhalle errichtet werden sollte. Das Grundstück musste nach dem 1. Weltkrieg verkauft werden. Ein Turnplatz, heute in der Nähe der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, wurde umzäunt und genutzt.

Der Arbeiter-Turn- und Sportverein errichtete einen "Turnergarten" an der Mattenbergstraße, auf dem geturnt und Faustball gespielt wurde. War Turnen zunächst nur Männersache (auch Leichtathletik und Handball gab es inzwischen), so wurden doch Frauen gebeten, die Veranstaltungen durch eingeschaltete Reigenvorführungen zu bereichern. Die Begeisterung der Mädchen und Frauen wuchs.

Die Turnerinnenabteilung

Im Arbeiter-Turn und Sportverein gibt es bereits eine solche Abteilung. Die Mitgliederzahl wuchs ständig, so dass im Jahre 1913 bereits 11 Mitglieder des TV 1891 am Turnfest in Leipzig teilnahmen. Dann kam das Jahr 1914 und der Krieg. Nahezu alle Männer wurden einberufen.

Nachkriegs- und Inflationszeit

Der zunächst mühsam aufrechterhaltene Turnbetrieb kam nach und nach fast zum völligen Erliegen. In die traurige Nachkriegs- und Inflationszeit fiel 1921 auch das 30jährige Stiftungsfest.

30-jähriges Stiftungsfest

Anlässlich des 30-jährigen Stiftungsfestes wird ein gauoffenes Wettturnen veranstaltet.

Die "neue" Zeit

In den Folgejahren wurde, der "neuen" Zeit entsprechend, auch in Oberzwehren Fussball gespielt. Es wurde eine Handballmannschaft aufgestellt und eine Kinderabteilung gegründet.

Veranstaltungen wie das Bundesturnfest 1922 in Leipzig, das Deutsche Turnfest in München 1923, die Arbeiter-Olympiade in Wien 1925, das Deutsche Turnfest in Köln 1928 und das Bundesturnfest 1929 in Nürnberg waren Höhepunkte und Anregungen zu weiterer Arbeit für beide Vereine.

Jahndenkmal zum 150. Geburtstag

In diesem Jahr wurde in Eigenhilfe der Mitglieder des TV 1891 das Jahndenkmal zum 150. Geburtstag des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn auf dem Schenkelsberg errichtet.

Auflösung des Arbeiter-Turn und Sportvereins

Das gesamte Vereinsvermögen wurde beschlagnahmt, vernichtet bzw. enteignet. Sogar die Vereinsfahne wurde verbrannt. Auch der Turnverein 1891 wurde aufgelöst. Beide Vereine gingen in den Reichsbund für Leibesübungen über. Beim Turnfest in Breslau bestanden 33 Turner und Turnerinnen des Vereins den Wettkampf als einziger nordhessischer Verein "mit Auszeichnung". Vor einem Trümmerhaufen standen wir nach Beendigung des Krieges im Jahre 1945. An den Beginn eines Vereinslebens war zunächst nicht zu denken.

Gründung TSV Oberzwehren

Ein Hauptanliegen war die Sportplatzfrage. Es reifte der Plan, mit dem Ausbau des Platzes an der Mattenbergstrasse zu beginnen. Nach dem ersten Spatenstich im Jahre 1947 mußten von allen Mitgliedern viele freie Stunden geopfert werden.

Gründung Box- und Tischtennisabteilung

Auch die Leichtathleten begannen wieder zu arbeiten. Am Ende das Jahres 1946 zählte der Verein bereits 183 Mitglieder.

Neue Fussballabteilung

362 Mitglieder

Spielmannszug

Aufspaltung des TSV Oberzwehren

Bau einer Sporthalle

1952 begann die Stadt Kassel in Oberzwehren eine Sporthalle zu bauen. Ab Beginn des Jahres 1953 konnte in dieser Halle geturnt werden. Endlich war es auch soweit, daß der Sportplatz Mattenbergstrasse fertiggestellt wurde. Die Stadt Kassel hatte einen Spotzplatz mit Laufbahn und weiteren leichtathletischen Einrichtunen ausgebaut. Am 04. Oktober 1953 wurde der Platz eingeweiht.

Gründung Prellballabteilung

In mehr als 30 Jahren werden schöne Erfolge erzielt, bis zum Aufstieg in die Hessische Landesliga.

Gründung einer Leichtathletikabteilung

Herausragend sind hier die Leistungen von Hermann Höpfner zu nennen, der zusammen mit seinem Bruder Wolfgang als Turner der Deutschen Nationalmannschaft angehört und an den Olympischen Spielen von 1964 und 1968 teilgenommen hat.

Gründung Skiabteilung

In über 20 Jahren waren große Erfolge im Skirennsport zu verzeichnen. Ihre Mitglieder zählten zu den leistungsstärksten Läufern des Hessischen Skiverbandes. Krönung ist das Erringen der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Männer im Jahre 1978. Die Damen erringen den Titel in 1981.

Gründung Schwimmabteilung

Im Mai 1969 wurde ein Leichtathletik-Sportfest im Auestadion durchgeführt, damals das größte Vereinssportfest in Hessen. In den Mitgliedern beider Vereine reifte nach und nach der Wunsch, die Trennung aufzuheben und sich im Interesse des Sportes und einer besseren Nutzung der vorhandenen Einrichtungen wieder zusammen zu schließen.

Gründung TSV 1891 Kassel-Oberzwehren eV.

Endlich, am 13. April 1971, war es soweit. Beide Vereine lösten sich auf und gründeten zugleich den TSV 1891 Kassel-Oberzwehren eV. Die Mitgliederzahl des neuen Vereins beträgt ca. 1000.

Bau der Sportanlage am Heisebach

Gründung Tennisabteilung

Im Jahre 1976 kann das 1300. Mitglied begrüßt werden. Zu den erfolgreichen Auftritten in der Öffentlichkeit gehört das seit 1976 alljährlich vom Blasorchester des Vereins in Verbindung mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberzwehren veranstaltete Bergfest auf dem Schenkelsberg.

Wiedergründung der Tischtennisabteilung

Gründung Volleyballgruppe

Eine Freizeitmannschaft tritt bei

Gründung Badmintonabteilung

Heinz-Lindner-Preis

Warenlager in der Kirchbergstraße

American Footballer "Kassel Guardians"

Abteilung JUDO

HSG Zwehren/Kassel

Abteilungen Judo, Teakwon-Do und Basketball

Auflösung der Basketballabteilung

Stützpunktverein der Sportjugend Hessen

Mit den Schulen im Stadtteil und den städtischen Kindertagesstätten bestehen Kooperationen in den Programmen „ Sportverein plus Schule“ und „Sport und Ernährung in Kasseler Kitas“.

 Die Turnabteilung bietet seit Jan. 2008 Yoga mit Frau Gürsüm Adas an.

Die Cheerleaders verlassen den TSV

Basketballabteilung

Thai Chi und Pilates

Zumba, Gymnastik nach Lateinamerikanischen Rhythmen

Die Rückenschule besteht aus 5 Gruppen mit 95 Teilnehmern.

Die Schwimmabteilung bietet ab Februar Babyschwimmen und ab März Aquafitness an.