Schwimmen

Kontakt

Rolf-Peter Apel (Sportlicher Leiter)

Telefon: 0561 405 990
Fax: 0561 405 990

Anfragen werktags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sven Becker (Pressewart)
Sabrina Müller (Aquafitness)

Trainingsstätte

Hallenbad Süd
Heinrich-Plett-Str. 81
34132 Kassel

Comenius Schule
Für die Kurse fällt ab 01.04.2018 eine einmalige Gebühr von 70,00 € an.

Polizeibad
Frankfurter Str. 365
34134 Kassel - Niederzwehren

Die zum Betreten ausgestellten Ausweise dürfen weder verborgt noch nachgemacht werden. Desweiteren darf sich niemand auf dem Gelände oder in Gebäuden außerhalb des Schwimmbades aufhalten.

Schwimmen in Kassel Oberzwehren

Trainingszeiten

Training am Mittwoch und Donnerstag geht nur mit Ausweis, bitte telefonisch oder per E-Mail (mit Name, Adresse, Geburtsdatum) anmelden. Dann können wir ein Probetraining vereinbaren, da in das Polizeigelände keiner ohne einen Ausweis der Polizei kommt.

Anfragen an den sportlichen Leiter.

Comenius Schule
Dienstag: 16:00 - 16:45 Uhr
Wassergewöhnung, Nichtschwimmer

Dienstag: 16:45 - 17:30 Uhr
Fördergruppe 1, Nichtschwimmer

Dienstag: 17:45 - 18:30 Uhr
Aquafitness (Wasserzeit)

Auebad (Treffpunkt 15 min. vorher)
Mittwoch: 18:00 - 19:30 Uhr, Leistungsgruppe

Achtung Änderung!!
Donnerstag: 17:00 - 18:00 Uhr, Nachwuchsgruppe (Jacky und Annika)
Freitag: 18:00 - 19:30 Uhr, Nachwuchsgruppe (Jacky)

Neue Trainingszeit und -ort
Mittwoch: 18:00 Uhr Polizeibad
Anmeldung bei Heidi erforderlich um auf das Gelände der Polizei zu kommen.

Hallenbad Süd
Montag: 19:00 - 21:00 Uhr, Leistungsgruppe

Achtung Änderung!! 
Freitag: 17:00 - 18:30 Uhr, Anfänger-Schwimmer (keine Nichtschwimmer)

Neuer Trainingsort
Freitag: 16:00 - 18:00 Uhr Polizeibad
Anmeldung bei Heidi erforderlich um auf das Gelände der Polizei zu kommen.

Achtung Änderung!!
Freitag:18:30 - 20:00 Uhr, Leistungsgruppe

Neuer Trainingsort
Freitag: 18:30 Uhr Polizeibad
Anmeldung bei Heidi erforderlich um auf das Gelände der Polizei zu kommen.

Polizeibad
Mittwoch: 18:00 - 19:00 Uhr, Leistungs-Nachwuchs
Mittwoch: 18:00 - 19:00 Uhr, Leistungsgruppe 2
Mittwoch: 18:00 - 19:00 Uhr, Anfänger-Schwimmer-Technik
Mittwoch: 18:00 - 19:00 Uhr, Anfänger-Schwimmer-Technik
Mittwoch: 18:00 - 19:00 Uhr, Anfänger-Schwimmer-Technik
Mittwoch: 19:00 - 20:00 Uhr, Technik Ausbildung
Mittwoch: 19:00 - 20:30 Uhr, Leistungsgruppe 2
Mittwoch: 19:00 - 20:30 Uhr, Leistungsgruppe 1
Mittwoch: 19:00 - 20:30 Uhr, Leistungsgruppe 1

Donnerstag: 18:30 - 20:00 Uhr, Masters
Donnerstag: 18:30 - 20:00 Uhr, Leistungsgruppe 1
Donnerstag: 18:30 - 20:00 Uhr, Leistungsgruppe 2

Kurzinformation

Wir haben zur Zeit ca. 320 Mitglieder, davon sind ca. 120 Kinder und Jugendliche im Trainingsbetrieb. Die Ausbildung erfolgt von der Wassergewöhnung (ab 5 Jahren) bis zum WettkampfschwimmerIn. Wir beteiligen uns an Trainingslagern, Wettkämpfen bis hin zu Meisterschaften.

Schwimmen ist eine Sportart, die das ganze Jahr über betrieben werden kann. Für Stressgeplagte ist es die optimale Möglichkeit zur Erholung und Entspannung, für Leistungswillige ein idealer Ausdauersport. Schwimmen stylt zudem die Muskeln sanft und schonend.

Ob jung oder alt, ob nach einem Unfall oder nur so zur Erholung - Schwimmen ist die schonendste Art sich zu bewegen. Ein weiterer Vorteil: Mit der Bewegung im Wasser kann man sanft und schonend ein paar Kilos verlieren. Der Körper muss gegen einen 12-mal größeren Widerstand ankämpfen. Da kann sich der Kalorienverbrauch sehen lassen: 400 Kalorien werden bei 30 Minuten Schwimmen verbraucht. Sportsgeister, die eine Stunde lang schwimmen, bringen es bei einem Körpergewicht von 80 Kilo auf sogar auf 768 Kalorien.

Schwimmen trainiert den ganzen Körper und entlastet Gelenke, Bänder, Sehnen und Wirbelsäule. Der Wasserdruck kurbelt das Lymphsystem an und sorgt für den Abtransport von Schlacken- und Giftstoffen.

Stile und Regeln

  • Reihenfolge: Schnellster Mann auf Bahn 3, dann 4, 2, 5, 1, 6
  • Rücken: Start im Wasser, Hände an Haltegriff, Zehen an Oberfläche; nie völlig untergetaucht schwimmen ausser bei Wende und 15 m vor/nach Start
  • Butterfly: Brust an Oberfläche kein Drehen auf Rücken , paralleles Führen der Glieder (1945, Jack Verdeur, USA)
  • Brust: Füsse bei Antrieb nach aussen gerichtet; Wende erfordert Berühren der Wand mit Händen; Kopf wie bei Rücken

Die Geschichte der Sportart

Schwimmen und Wettkämpfe sind seit Jahrtausenden bekannt.

Um die Geschichte des Schwimmens zu begreifen, muss man folgendes wissen: der Mensch in Urzeiten hatte zuerst im täglichen Ueberlebenskampf zu bestehen. Sportliche Betätigung kam als vergnüglicher Anlass selten vor. Sport diente direkter Ueberlebensstrategie (z.B. Jagd, Pfeile werfen oder Krieg; Laufen).

Und trotzdem mussten oder wollten sich die Menschen schon immer und auf allen Kontinenten mit dem Element Wasser und der Fortbewegung darin auseinandersetzen. Geschwommen hat man vermutlich auch immer wieder bei der täglichen Körperhygiene in Flüssen, Seen oder im Meer - diesen Zweck des spielerischen Schwimmens zu Hygienezwecken können wir noch heute in verschiedenen Ländern beobachten (Java, Thailand...).

Und nicht zu vergessen: das Schwimmen beim Fang von Fischen oder bei der Perlen- oder Schwammsuche.

Erste Hinweise auf Schwimmen finden sich schon in vorägyptischen Felsenmalereien (4000 v.C.): Schwimmer mit Wechselschlag-Stil. 3000 v.Chr. kennen die Aegypter eine eigene Hieroglyphe für Schwimmen. Ein Steinfries um 869 v.C. im heutigen Irak zeigt Krieger paddelnd mit aufgeblasener Tierblase und Schnorchel als Schwimmhilfe. Schwimmen nicht enthalten in antiker Olympiade (Blüte : 6.-5. JH v. Chr) der Griechen. Die Griechen kannten zwar das Schwimmen auch als Mittel zur Ertüchtigung der Krieger, aber ebenso als Therapeutikum gegen verschiedenste Krankheiten wie Rheuma, Arthritis, Lahmheiten, Schlaflosigkeit und Samenfluss. Wichtig war den Griechen die Förderung der Schüler im Schwimmen: sogenannte Colymbethra (Schwimmteiche) gehörten zum Gymnasium. Schwimmen war den Griechen sehr wichtig. Der Satz: Er kann weder schwimmen noch lesen; stammt aus dieser Zeit!

Baderegeln

Mache dich mit den Regeln zur Selbsthilfe im Wasser für unerwartete Situationen vertraut (Krampf, Strudel, Strömung, usw.)! Niemals mit vollem oder ganz leerem Magen schwimmen! Kühle dich ab, ehe du ins Wasser gehst und verlasse das Wasser sofort, wenn du frierst! Als Nichtschwimmer nur bis zur Brust ins Wasser gehen! Nur springen, wenn das Wasser unter dir tief genug und frei ist! Unbekannte Ufer bergen Gefahren! Meide sumpfige und pflanzendurchwachsene Gewässer! Schiffahrtswege, Buhnen, Schleusen, Brückenpfeiler und Wehre sind keine Schwimm- und Badezonen! Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich! Überschätze im freien Gewässer nicht Kraft und Können! Luftmatratze, Autoschlauch und Gummitiere sind im Wasser gefährliches Spielzeug! Schwimmen und baden an der Meeresküste ist mit besonderen Gefahren verbunden: Frage zuerst Ortskundige, bevor du ins Wasser gehst! Nimm Rücksicht auf andere Badende, besonders auf Kinder! Verunreinige das Wasser nicht und verhalte dich hygienisch! Ziehe nach dem Baden das Badezeug aus und trockne dich ab! Meide zu intensive Sonnenbäder! Rufe nie um Hilfe, wenn du nicht wirklich in Gefahr bist; aber hilf anderen, wenn Hilfe not tut!