Aktuelles aus der Tischtennisabteilung 

Hier wollen wir euch einen Einblick in die Aktivitäten der Tischtennisabteilung geben. Immer auf dem Laufenden seid ihr bei Instagram .

 

Deftige Niederlage zum Saisonstart: 3. Mannschaft verliert 0:10 gegen KSV Baunatal V

 

Es gab keine Punkte zu holen, lediglich 4 Sätze wurden gewonnen - im 1. Paarkreuz durch Richard Merker und Friedhelm Schmal, im 2. Paarkreuz durch Pascal Raths, im Doppel durch Schmal/Raths.

Dieses Ergebnis ist aber letztendlich keine große Enttäuschung, weil im Vorhinein klar war, dass die Gäste , zum Teil mit Spielern, die schon in höheren Klassen gespielt haben, klarer Favorit waren. Zum ersten Mal waren Pascal Raths und Christoph Haber im Einsatz.

Zum Instagram Beitrag

 

Siegesserie ausgebaut: 9:2 im 2. Saisonspiel gegen Eintracht Naumburg III

 

Der #tsv91oberzwehren feierte einen überzeugenden 9:2-Sieg gegen den TSV 1906 Eintracht Naumburg III in der Kreisliga Gruppe 1. Das Match begann mit den Doppeln, wobei Diehl / Patti, Patti / Scherber und Sauerwald / Gerke Ihre Doppel gewannen. Dies führte zu einem Zwischenstand von 3:0.

In den Einzel-Matches überzeugte Tommy Patti nach einem anfänglichen Satzverlust und gewann gegen Niklas Henkelmann. David Diehl sicherte ebenfalls einen Sieg gegen Michael Brenzel. Auch das mittlere Paarkreuz punktete, wobei Erik Sauerwald Robert Jakob besiegte und Gino Patti einen Fünf-Satz-Sieg gegen Tobias Groß feierte. Im unteren Paarkreuz verlor Sascha Scherber im vierten Satz in einem 17:19 Krimi 1:3 gegen Luca Vossler. Timo Gerke unterlag ebenfalls mit 1:3 gegen Bianco Dary. Oberzwehren führte somit mit 7:2.

Im Spitzeneinzel konnte Tommy Patti Michael Brenzel besiegen und einen weiteren Punkt einfahren. David Diehl holte in der Folge den entscheidenden Punkt für sein Team gegen Niklas Henkelmann. Das Spiel endete schließlich mit einem klaren 9:2-Sieg für Kassel-Oberzwehren.

Zum Instagram Beitrag

 

9:2 Starker Start für die 1. Mannschaft gegen Dynamo Windrad

 

Gestern war es endlich soweit und der mit Spannung erwartete Saisonauftakt der 1. Mannschaft des #tsv91oberzwehren fand zu hause gegen Dynamo Windrad Kassel statt. Pünktlich um 20:15 Uhr startete das erste Kreisligaspiel in Oberzwehren seit über 40 Jahren.


In den Doppeln gewannen David Diehl / Gino Patti gegen Max Winterhalter / Peter Zinngrebe und Sascha Scherber / Timo Gerke gegen Max Etzel / Gerrit Bräutigam je 3:1. Das zweite Doppel war ein Kräftemessen zwischen Tommy Patti / Erik Sauerwald gegen Peter Graß / Daniel Ruhnau, in dem Tommy und Erik sich rein kämpften, aber 1:3 geschlagen geben mussten.


Im ersten Einzel nach seiner Rückkehr zum #TSV91 duellierte sich Tommy mit Daniel Ruhnau und ließ nach 0:1 Rückstand in den Folgesätzen keine Fragen offen und beendete das Spiel 3:1. David beherrschte gegen Peter Graß das Spielgeschehen vom Start an, beendete das Match 3:0 und bleibt saisonübergreifend seit 2021 beim #TSV91 ungeschlagen in Serienspielen! Erik überrannte im dritten Einzel Peter Zingrebe zu Beginn förmlich mit einem 11:0 und gewann 3:1. Auch Gino holte ein klares 3:0 klar gegen Max Winterhalter. Beim Stand von 6:1 fand Sascha gegen Gerrit Bräutigam nicht so richtig ins Spiel und musste sich 0:3 Sätzen geschlagen geben. Ein Punkt für Windrad Kassel. Timo holte in 4 umkämpften Sätzen gegen Max Etzel den Punkt zum 7:2.

Im Duell der Einser spielte Tommy dominant auf und gewann gegen 3:0 Peter Graß. David holte nervenstark und fokussiert mit 11:7, 14:12 und 11:6 das 9:2.

Zum Instagram Beitrag

 

9:1 Sieg der 2. Mannschaft zum Saisonauftakt in Niederelsungen

 

Am 12. September 2023 fand der Saisonauftakt in der Herren 2. Kreisklasse Gruppe 1 des Kreis Kassel statt, bei dem der TSV 1906 Niederelsungen II auf den TSV 1891 Kassel-Oberzwehren II traf.

Im ersten Doppel traten Robin Martin / Timo Gerke gegen Günter Wachenfeld / Eric Wolf an und gewannen souverän mit 3:0. Das zweite Doppel zwischen Matthias Meister / Helmut Wachenfeld und Karsten Strotta, Paul Schall endete knapp 2:3 zugunsten dedes TSV.

In den Einzelspielen setzte der TSV 1891 Kassel-Oberzwehren II seine Überlegenheit fort. Günter Wachenfeld unterlag Timo Gerke mit 2:3 Sätzen, während Eric Wolf gegen Robin Martin mit 1:3 Sätzen verlor. Paul Schall konnte gegen Matthias Meister einen weiteren Punkt für sein Team sichern. Karsten Strotta drehte ein umkämpftes Spiel zum 3:2-Sieg und brachte Oberzwehren 6:0 in Führung.

In der zweiten Runde blieb den Hausherren nur Ergebniskosmetik. Günter Wachenfeld siegte knapp mit 3:2 gegen Robin Martin, während Eric Wolf gegen Timo Gerke mit 1:3 Sätzen unterlag. Matthias Meister verlor gegen Karsten Strotta mit 1:3 und Helmut Wachenfeld unterlag Paul Schall mit 0:3 in Sätzen.

Am Ende siegte der TSV 1891 Kassel-Oberzwehren II souverän mit 9:1

Zum Instagram Beitrag

 

Freundschaftsspiel in Vöhl

 

Eine gemischte Mannschaft des TSV hat wieder ein Freundschaftsspiel in Vöhl ausgetragen. Gemischt ist im doppelten Sinne richtig, denn da es auf beiden Seiten Personalprobleme gab, wurden die Teams teilweise gegenseitig aufgefüllt.

Diesmal gewann die mehrheitlich von Vöhl gestellte Mannschaft mit 7 : 5. Schadlos konnten sich auf der Seite des TSV erwartungsgemäß Tommy Patti und Erik Sauerwald halten. Unabhängig vom Ergebnis gab es viele sehenswerte Spiele, die vor allem auch einen hohen Spaßfaktor mit sich brachten. 

Trotz des im Vergleich zum Vorjahr etwas schlechteren Wetters wurde das neben dem Sportplatz liegende Freibad  von den begleitenden Familien genutzt und ebenso wurde  von den Grillspezialitäten und Getränken, die der Vöhler  Verein durch Mannschaftsführer Reinhold Sorger gespendet hat, profitiert.

Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die Gastgeber aus Vöhl!

Zum Instagram Beitrag


Tag des Tischtennis in Oberzwehren 

 

Die Tischtennissparte des TSV 1891 Kassel-Oberzwehren lädt am 29.07.2023 in seine Heimspielstätte, der Sporthalle am Kulturhaus Berlitstraße in Kassel ein, um ab 12 Uhr den Sport zu zelebrieren und Tischtennis in seiner Vielfalt zu präsentieren.

Du bist dir nicht sicher, ob Tischtennis etwas für dich ist? Du warst immer kurz davor, selber mal den Schläger in die Hand zu nehmen? Du weißt nicht, ob du das überhaupt kannst? Du denkst, das ist bestimmt schwer?

Komm vorbei und versuch es einfach! Wir zeigen dir wie es geht und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Als Gastspieler vom DJK Franz-Sales-Haus Essen kommt Lars Kriegel, bundesweit bekannt durch YouTube und sein außergewöhnliches Material und Spielsystem, der gerne sein Können unter Beweis stellt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es zudem ein Sommer Team Cup Punktspiel der beiden Oberzwehrener Mannschaften von "The Good the Mett and the Onion" geben.

Während des Events gibt es Bratwurst mit Brötchen sowie diverse Getränke, die gegen eine kleine Spende erworben werden können.

Zum Instagram Beitrag