Kindeswohl - Wir machen mit!
Betreuungspersonen im Sportverein übernehmen nicht nur Verantwortung für das sportliche Programm, sondern auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Dies bedeutet, dass sich der Turn- und Sportverein 1891 Kassel-Oberzwehren e.V. gegen jede Form von Kindeswohlgefährdung – auch gegen sexuelle Gewalt – einsetzt. Es ist für uns selbstverständlich, dass das Wohl, die Sicherheit und die körperliche sowie seelische Unversehrtheit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen an erster Stelle steht.
Trainer und Trainerinnen können präventiv agieren, wenn sie einige Grundhaltungen berücksichtigen und zum Kern ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen machen. Damit stärken und schützen sie Kinder und Jugendliche vor Grenzüberschreitungen und sexueller Gewalt im Sportverein und anderswo. Auf der Grundlage der Empfehlungen der Sportjugend Hessen hat der TSV 91 einen Verhaltenskodex zum Kindeswohl formuliert und erwartet von seinen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, seinen Betreuerinnen und Betreuern, dass sie diesen Verhaltenskodex zur Grundlage ihrer Arbeit im Verein machen.
Darüber hinaus wird die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses für alle Personen verpflichtend, die als Trainer/innen, Betreuer/innen oder Kampfrichterinnen regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen im TSV 91 Kassel-Oberzwehren Kontakt haben.
In vielen Sportarten spielt der direkte, enge Körperkontakt eine große Rolle und ist bei vielen Übungen unabdingbar. Die Übungsleiter nehmen die individuellen Grenzempfindungen von Kindern und Jugendlichen ernst und achten darauf, dass auch Kinder und Jugendliche untereinander diese Grenzen respektieren. Dabei werden die Sicherheits- und Gesundheitsaspekte nicht außer Acht gelassen.
Sollten diese Grenzen überschritten werden, wenden sie sich bitte an uns.